DJK München-Haidhausen e.V. ❘ Preysingstraße 99 ❘ 81667 München

Eltern-Kind-Sportkurse
Ballschule

Vereinsportrait - DJK München-Haidhausen

Die Gründung der DJK München-Haidhausen e.V.

Unser Verein wurde im November 1995 gegründet. Initiator war Christian Wehner, der für seine Taekwondogruppe eine neue Heimat suchte. Unter den Gründungsmitglieder befanden sich viele DJK-Promis: Toni Linsmeier, damals Präsident des DJK-Diözesanverbandes, der erster Vereinsvorsitzender wurde, Pfarrer Erich Schmucker, der das Amt des Geistlichen Beirats übernahm sowie Helmut Betz, damals geschäftsführender pastoraler Mitarbeiter des DJK-Diözesanverbandes. Im Sommer 1996 wurde mit der ersten, von Erich Schmucker organisierten Samstagswanderung nach Taekwondo als zweite Abteilung die von Breitensport gegründet. Der erste Übungsleiter war und ist bis heute Helmut Betz. Inzwischen sind weitere Sportgruppen mit weiteren Übungsleiterinnen und Übungsleitern hinzugekommen. Einen großen Schritt hat unser Verein im Dezember 2010 getan. Es wurde die neue Abteilung "EMOKI - Sport für Alle", Abteilung für Behinderten- und Inklusionssport gegründet. Die Idee kam von Peter Veth, auch Vereinsgründungsmitglied und bis vor Kurzem Fachwart für Budosport im Diözesanverband und von Laura Zölls, Sportlehrerin an der Phoenix-Schule (Einrichtung der Stiftung Pfennigparade).

Aktueller Stand

Inzwischen haben sich die drei Abteilungen etabliert und zählen zusammen um die 200 Mitglieder. Gerade die Abteilung Breitensport erfuhr einen Zuwachs im Jahr 2020. Nach der Auflösung von einigen Betriebssportgruppen des Erzbischöflichen Ordinariats, die bereits in unserer Hauptsportstätte, den Sporthallen des Edith-Stein-Gymnasiums, trainiert hatten, wurden viele ihrer Mitglieder bei uns Vereinsmitglied und konnten so ihren Sport weiter ausüben. Ein wichtiger Bestandteil unseres Sportangebots sind die Kurse, die auch Nichtvereinsmitgliedern offen stehen und teilweise inklusiv durchgeführt werden. Hier führt unsere langjährige Vereinsvorsitzende (von 2001 -2019), Gabriele Weihmüller-Feil Regie und kümmert sich um das Finden von Übungsleitern und Übungsleiterinnen, um die Sportangebote und überhaupt um die gesamte Organisation. Ein negativer Einschnitt für unseren Verein war sicher, insbesondere für die Breitensportabteilung und unser Kursangebot, dass die Schwimmhalle im Edith-Stein-Gymnasium seit 2019 nicht mehr benutzt werden kann und bis heute unsicher ist, ob sie jemals wieder in Betrieb genommen werden kann. Hier konnte zumindest für die Abteilung Emoki auf das Schwimmbecken in der Phoenix-Schule ausgewichen werden.

Die Mitglieder und die Zukunft

Der Mitgliederstand in unseren Abteilungen mit ca. 200 ist gut. Spannend ist die weitere Entwicklung, was die Sporthallen des Edith-Stein-Gymnasiums betrifft, die über kurz oder lang saniert werden müssen. Hier ist uns noch kein Termin genannt worden. Außerdem bedarf es in naher Zukunft junger Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie des Nachwuchs in der Vorstandsarbeit.

Map Address
Map Level